Luft

Obwohl mir noch nie aufgefallen ist, daß ich den Unterschied zwischen „Abluft“ und „Fortluft“ wissen möchte, ist das schon sehr interessant:

Wikipedia: Luftarten
(Aus DIN EN 13779: Lüftung von Nichtwohngebäuden (z.B. Büros))

Dazu paßt die Einheit für Gestankausdünstung:

Wikipedia: Olf

1 Olf = Gestank, den ein sich 0,7mal am Tag waschender Normalmensch mit einer Hautoberfläche von 1,8m² absondert.

Das wird benutzt, um die Luftqualität in einem Raum zu definieren:

Wikipedia: Dezipol

Na, das klingt für mich alles verdächtig nach Quadratkonsch (20 Schnepfen in 30 Pirouetten = 34 Quadratkonsch).

Die DIN 1946 beschäftigt sich mit Wohnungslüftung. Da wird die Einheit etwas anders ausgelegt (entnommen aus der Diskussion zum Olf):

  • 0,7dP = sehr gute Luft, Qualität A: beim Betreten des Raumen stellt sich bei 10% der Personen Unzufriedenheit ein,
  • 1,4dP = gute Luft, Qualität B: 20% der Personen empfinden Unzufriedenheit beim Betreten,
  • 2,5dP = mäßige Luft, Qualität C: 30% usw.

Bei 30 Dezipol wird es auch dem letzten zuviel!

Die gleiche Meßlatte, also Prozentsatz der Personen, die Unzufriedenheit beim Betreten des Raumes empfinden, wird in der Norm auch benutzt (in Teil 6), um thermische Behaglichkeit zu messen – Thermische Behaglichkeit ist gegeben, wenn der Mensch mit der Temperatur, Feuchte und Luftbewegung in seiner Umgebung zufrieden ist und weder wärmere noch kältere, weder trockenere noch feuchtere Raumluft wünscht –, z.B. ist für sommerliche Kleidung das Minimum der Unzufriedenheit bei +25°C anzusetzen, bei +30°C steigt der Prozentsatz Unzufriedener schon auf 50%.

Hier noch ein bißchen mehr.

Bei dem nächsten Merkbefreiten, der mir über den Weg läuft, werde ich auch seine Ausdünstung in Olf schätzen.

Advertisements

8 Kommentare zu “Luft

  1. Du meinst, die Luftqualität sollte man nicht in Dezipol messen, sondern in Olf * Fortnight / Startin? Wobei Dezipol aber in deutschen Industrienormen vorkommt!

  2. Pingback: Calzone di cipolla « Azestorus Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s