Zitronenseitling

ZitronenseitlingeWieder haben wir auf dem Markt etwas Interessantes entdeckt. Diesmal wieder eine Pilzsorte. Pilzesorten schießen in den letzten Jahren, ja, ähm, wie Pilze aus dem Boden, kann man vielleicht sagen. Besonders Seitlingsorten sind recht leicht zu kultivieren, auch in Bioqualität. So lagen an unserem Biostand knallgelbe Pilze: Zitronenseitlinge. Natürlich wurden die mitgenommen.

Zitronenseitling in ButterBei neuen Pilzen fällt mir das erste Rezept sehr leicht: um den reinen Geschmack zu haben, kommen sie erstmal einfach mit Butter in die Pfanne und dann auf Brot. Evtl. ein kleines bißchen Knoblauch dabei. Am Schluß schwarzer Pfeffer und grobes Salz, so daß es gerne nachher noch ein bißchen knurpst.

Die Zitronenseitlinge, auch Limonenseitlinge genannt, sind lecker. Tatsächlich etwas limettenartiges, aber ziemlich zart. Sie schmecken nicht wie Austernseitlinge, auch wenn sie verwandt sind und auch durchaus so aussehen. Ich kann sie mir gut in einer hellen Weißweinsahnesoße vorstellen, evtl. auch in einer Abwandlung vom Zürcher Geschnetzelten. Wobei – vielleicht eher in einer zarteren Soße zu hellem Fisch. Leckere Pilze, auf jeden Fall; wir experimentieren weiter. Unbedingt ausprobieren, falls jemand sie sieht!

Wir haben auch gleich am Marktstand noch gefragt, ob nicht andere Pilze auch verfügbar seien, und hoffen, daß diese Fragerei irgendwann Früchte trägt. Da ist noch eine ganz besondere Sorte bei mir im Hinterkopf, die wir lange vor der Bloggerei schon mal hatten. Hoffentlich dazu irgendwann mehr.

3 Kommentare zu “Zitronenseitling

  1. Hier bei mir in Bremen gibt’s auch all-samstäglich einen großartigen Pilzstand. Ich liebe Pilze und probiere mich gerne durch neue Sorten. Nach Zitronenseitlingen muss ich dringend mal suchen. :)

    • So machen wir das auch, wenn da neue Pilze (oder andere interessante Dinge) liegen, werden sie sofort eingepackt. Wenn man das oft genug macht, kann evtl. auch mal nach einer Spezialsorte fragen. Ich hab da gerade was laufen und hoffe auf Erfolg… :-)

Kommentar verfassen

