Safran

Safran, gute Qualität, ungestreckt

Safran, gute Qualität, ungestreckt

Safran zu kaufen ist nicht einfach (wie bei jeder guten Droge). Man kriegt oft minderwertige, gestreckte Qualität angedreht, und es ist beim Einkauf schwer zu merken, ob man was Ordentliches kauft. Daher hilft nur, sich die Quellen zu merken, wo man guten Safran bekam. Heute ist es mir auch wieder passiert, da hat mir Geschäft A schlechten Safran verkauft, was ich immerhin später auf der Straße anhand der Packungsaufschrift merkte: „préparation safranée“ stand da.

Kein Safran, sondern mit Safran eingefärbter Müll

Kein Safran, sondern mit Safran eingefärbter Müll

Zu dem Zeitpunkt stand ich vor Geschäft B, welches offenbar ein persisches Geschäft war. Das ist heuristisch gesehen also eine gute Adresse für gute Produkte, denn die kochenden Perser, die ich kenne, sind sehr pingelig bei der Produktauswahl, so daß ich hoffte, hier guten Safran zu bekommen. Ja, hier gab es guten Safran. Den Geruch kann ich leider nicht durchs Internet übertragen, da wäre es direkt klar, aber wenigstens die zwei Photos sollte man sich genau ansehen. Es ist, wenn man nicht gerade Makrozoom benutzt, im Geschäft wirklich schlecht zu erkennen. Ich merke mir jetzt einfach, daß ich Geschäft A meide und Geschäft B suche.

6 Kommentare zu “Safran

  1. Ich war vor 2 Tagen bei Manufaktum, da gibt es diesen Safran aus der Wachau. Ich war baff erstaunt!
    Mein türkischer Safrandealer hats leider aufgegeben, warum auch immer. Schade, da gab es guten Safran zu ordentlichen Preisen. Im Supermarkt kann man das Zeug nicht kaufen, dann könnte man gleich Kurkuma verwenden.

Kommentar verfassen

