Topaz

Äpfel: Topaz

Äpfel, die ganz oben auf meiner Lieblingsliste stehen, sind hier auf dem Bild zu sehen: zweimal Topaz. Säuerlich, aromatisch, fest, sehr lecker. Sie sind oft in Bioläden verfügbar und scheinen für Menschen, die mit Äpfeln Unverträglichkeitsprobleme haben, häufig geeignet zu sein.

Ein Rezept, in das dieser Apfel z.B. gut paßt, ist der Matjessalat mit roter Bete. Es gibt natürlich mehr ↪Rezepte mit Äpfeln.

3 Kommentare zu “Topaz

    • Hier liegen sie relativ oft im Sortiment. Aber auch nicht immer. Ein Biobauer auf dem Markt hatte sogar mal sortenreinen Topaz-Apfelsaft. Ich find es gut, wenn Leute die Apfelsorte auf den Apfelsaft schreiben!

  1. der topaz war mir auch mal anlass für einen blogeintrag – absoluter lieblingsapfel! zum kochen, für salat oder für ins rotkraut etc. nehm ich ihn aber nicht, da verwend ich meistens andere sorten.
    hier gibts bio-topaz fast immer, nicht nur beim biosupermarkt sondern auch regulär. ein glück!
    lg qos

Kommentar verfassen

