Kandierte Zitrusschalen

Kandierende ZitronenDieses Rezept habe ich bisher für Orangenschalen ausprobiert; für Zitronen erwarte ich keinen großen Unterschied – ich teste es gerade.

Ich mag kandierte Schalen, die nicht zu trocken sind. D.h. es soll nachher noch etwas klebrig sein. Deswegen kommt nochmal Zucker drauf, der dann an den Früchten hängenbleibt.

Utensilien

  • Braten- oder Zuckerthermometer
  • Topf
  • Sieb
  • Herd

Zutaten

  • 2–3 Orangen oder 4–8 Zitronen
  • 500g Zucker (z.B. Biorohrzucker)
  • Wasser

Zubereitung

  1. Zitrusfrüchte entsaften, und Saft anderweitig verwenden,
  2. Schalen in ca. 5–7mm breite Streifen schneiden,
  3. Schalen, Zucker und ca. 200ml Wasser in einen Topf tun,
  4. Aufkochen und rühren, bis sich der Zucker gelöst hat,
  5. Einkochen, bis die Mischung 110°C erreicht hat,
  6. Flamme aus, Umrühren, Deckel drauf, 24h warten,
  7. Schritte 4–6 viermal wiederholen,
  8. Backofen auf 80° Umluft vorheizen,
  9. Mischung erhitzen,
  10. abgießen durch ein Sieb,
  11. Schalen auf Backpapier auf Backblech verteilen,
  12. ca. 1–3h in den Backofen zum Trocknen. Den genauen Zeitpunkt, wann es gut ist, ermittelt man durch Qualitätskontrolle (= Naschen). Ich mag es nicht zu trocken.
  13. Aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen,
  14. In Streuzucker panieren.

Tja, und da bleibt sehr leckerer Sirup übrig. Was tun?

Das Kirschkandierrezept geht etwas anders, weil die Kirschen nicht kochen dürfen, sonst gibt’s Brei. Ich berichte später, denn es ist gerade mein erster Versuch.

FAQ

  • Der Zucker kristallisiert, wenn die Mischung abkühlt. Ist das schlimm? Wenn es nur ein bißchen kristallisiert, nein. Das löst sich beim nächsten Aufkochen wieder. Wenn es stark kristallisiert, vor dem nächsten Aufkochen ein Schnapsglas Wasser hinzufügen und nur auf 109°C erhitzen (und wenn das nicht hilft: beim nächsten mal nur auf 108°C, usw.). Die Temperatur, bei der es nachher gerade nicht stark kristallisiert im privaten Rezeptbuch notieren, und das nächste mal das gleiche Thermometer und direkt diese Temperatur in Schritt 5 benutzen.
  • Warum kristallisiert der Zucker aus? Weil die Lösung zu stark reduziert wurde und zu wenig Wasser zurückgeblieben ist. Vermutlich sind unsere Thermometer etwas unterschiedlich, so daß bei mir bei angezeigten 110°C mehr Wasser zurückgeblieben ist.
3 Kommentare zu “Kandierte Zitrusschalen

  1. Sehr anschaulich! Kommt meinem Hang zum Kandierten entgegen.
    Die Zitronen sind bio, oder? Sonst sollte man die Schale vielleicht eher nicht essen …

  2. Es stand mal ‚Bio‘ drauf und auch ‚Schale zum Verzehr geeignet‘. Ich fühle mich an der Bioladengemüsetheke immer noch sicherer, glaube aber nicht, daß sie mich im Kaufhaus vergiften wollen.

  3. Pingback: Cassata Siciliana « Azestorus Blog

Kommentar verfassen

