Bierhandwerk

2014-03-26 6 Kommentare

Einige BiereNormalerweise mach ich ja keine Werbung hier. Aber für einen generischen Genuß kann ich ja mal werben. Es gibt wieder interessantes Bier in Deutschland! Neue, interessante Geschmäcker sind aufgetaucht, jenseits von Industriebier, das immer gleich schmeckt. In den letzten paar Jahren haben einige Brauer wieder angefangen, Experimente zu machen. Vor allem englische Bierstile wie India Pale Ale (IPA) kombinieren sich gut mit neuen Hopfensorten. Kleine Brauereien haben damit angefangen, nun kriegen große kalte Füße und wollen mitmachen. Insgesamt sehr spannend, dieser „Craft-Bier“-Boom. ↪weiter

Kategorien:Faszinierend, Genießen, Getränk, Internet Schlagworte:

Azestoru beantwortet Leserfragen

2014-03-16 2 Kommentare

Immer wieder erreichen mich Anfragen in meinem Blog. Ich möchte in einer kleinen Reihe diese Fragen beantworten. Hier die ersten fünf Fragen, entnommen aus den Suchbegriffen, über die mein Blog im letzten Monat gefunden wurde. ↪weiter

Kategorien:Krimskrams

Safranrisotto mit Jakobsmuschel

2014-03-12 2 Kommentare

Safranrisotto mit gebratener JakobsmuschelDies ist ein wahres Schlemmergericht: Risotto allo zafferano con capesante. Ein Risotto, das neben den Grundzutaten nur mit Safran aromatisiert ist; dazu eine scharf angebratene Jakobsmuschel. Oder zwei. Das schmeckt unerhört gut und ist entsprechend unvernünftig mit Butter und Parmesan angereichert. Ich serviere es niemals als Hauptgericht, weil es einfach zu schwer ist. Aber weniger cremig kann man es auch gleich sein lassen: es gibt kein abgereichertes Risotto! OK, OK, ich habe schon eines vorgestellt für einen Hauptgang. Hier aber wieder zur Muschel die Vollversion. Also am besten als kleine Vorspeise, 1–2 geh. EL Risotto pro Person plus eine Jakobsmuschel (oder zwei). ↪weiter

Rosenseitling-Pajeon

Rosenseitling-PajeonAlles wird gut, unser Gemüsestand auf dem Markt hat uns tatsächlich von dem Pilzzüchter eine Charge Rosenseitlinge besorgt. Wir hatten uns drauf gefreut! Rosenseitlinge sind ausgesprochen hübsche Vertreter der Seitlinge. Ebenfalls mit den Austernpilzen verwandt, was man auch deutlich an der Form sieht. Tolle Farbe. Eins muß gesagt werden: sie stinken. Erbärmlich! Es ist eine Art fungiforme Durian. Na gut, Durian ist schlimmer. Aber ich hatte mich gefragt, wer den Mülleimer mit dem Fisch vergessen hat. Und mich dann gewundert, da wir keinen Fisch gegessen hatten. Egal, der Pilz ist lecker. Hier als 파전, koreanischer Pfannkuchen. ↪weiter

Mayan-Twilight-Kartoffelbrei und Sauerkrautgulasch

2014-03-02 5 Kommentare

Székely-Gulasch mit Kartoffelbrei aus „Mayan Twilight“Der Kartoffelbrei kommt diesmal im Titel vorne hin, da ich das Sauerkrautgulasch nur am Rande erwähne. Es geht um die Kartoffel. Eine liebe Freundin hat es gut gemeint und uns mit einigen Kilo erlesener Kartoffeln verschiedener Sorten eingedeckt, von denen wir heute eine erste Probe in Kartoffelbrei verwandelt haben. Im Brei schmeckt man sie besonders gut, finde ich immer. Und ja, sie waren herrlich! Tausend Dank nochmal für dieses Care-Paket! ↪weiter

Sauerkraut mit Wollschweinwurst

2014-03-01 2 Kommentare

Kein Bild heute, tut mir leid. Schaut einfach hier. :-) Aber ich muß nochmal ein Rezept aufschreiben, damit ich es nicht vergesse, weil es leckerer war als das letzte Mal. Dieser Block^H^Hg ist ja inzwischen auch mein eigenes Rezeptgedächtnis. Vieles war anders diesmal: mehr Fett, länger geschmort, mit Majoran, andere Würste, kein Saumagen, mit Zucker, ohne Apfelsaft. In der Summe war es deutlich besser. Also kurz eine Notiz. ↪weiter

Zitronenseitling

2014-02-23 3 Kommentare

ZitronenseitlingeWieder haben wir auf dem Markt etwas Interessantes entdeckt. Diesmal wieder eine Pilzsorte. Pilzesorten schießen in den letzten Jahren, ja, ähm, wie Pilze aus dem Boden, kann man vielleicht sagen. Besonders Seitlingsorten sind recht leicht zu kultivieren, auch in Bioqualität. So lagen an unserem Biostand knallgelbe Pilze: Zitronenseitlinge. Natürlich wurden die mitgenommen.
↪weiter

Kategorien:Grundlage, vegan, vegetarisch Schlagworte:
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 25 Followern an